Zum Hauptinhalt springen

SurTec erweitert Kapazitäten der Analytik und Qualitätskontrolle

Umfassender Umbau des Labors abgeschlossen

Zwingenberg, 17.11.2020. Das Analytik-Labor des Oberflächenspezialisten SurTec in Bensheim ist die entscheidende Schnittstelle zwischen der Abteilung Forschung und Entwicklung und der Zusammenarbeit mit den Kunden. Ausgestattet mit den modernsten Analysetechnologien befasst sich die Analytik und Qualitätskontrolle von SurTec daher nicht nur mit der Qualitätskontrolle der eigenen Produktion, sondern insbesondere auch mit der Analyse der von Kunden eingeschickten Badproben, bearbeiteten Bauteilen und Werkstücken. Um weiterhin einen optimalen technischen Service anbieten zu können, wurde das Labor nun komplett umgebaut und erweitert, um die Kapazitäten der Analytik zu erhöhen.

„Die Laboranfragen von Anwendern in Richtung Analytik nehmen immer weiter zu, darüber hinaus führt die gestiegene Produktion von Chemikalien zu zunehmend mehr Qualitätskontrollen“, erklärt Dr. Corinna Weigelt, Leitung Analytik und Qualitätskontrolle bei SurTec Deutschland GmbH. „Das machte eine räumliche Erweiterung des Labors erforderlich. Darüber hinaus ermöglicht uns der zusätzliche Laborraum auch Platz für neue analytische Verfahren.“

Im SurTec Analytik-Labor kommen nasschemische Analyseverfahren wie Volumetrie und Photometrie ebenso zur Anwendung wie spezielle Verfahren instrumenteller Analytik (ICP-OES oder HPLC). Die Fehleranalyse von Kunden-Bauteilen erfolgt je nach Fall mittels 3D-Lichtmikroskop beziehungsweise Rasterelektronenmikroskop. Dabei gehört auch die Anfertigung von Querschliffen zum Knowhow der Analytik-Spezialisten von SurTec.

Durch den Umbau konnten die Laborbereiche Nasschemie und Instrumentelle Analytik räumlich getrennt werden. Neben einer ganz neuen Laborausstattung wurden auch die elektrischen Leitungen neu verlegt. Der Umbau erfolgte in zwei mittlerweile abgeschlossenen Teilabschnitten, während derer der laufende Betrieb aufrechterhalten werden konnte.

 

Über SurTec

Das Oberflächentechnik-Unternehmen SurTec entwickelt, produziert und vertreibt chemische Spezialitäten für die Oberflächenbehandlung. Mit seinen vier Anwendungsfeldern Industrielle Teilereinigung, Metallvorbehandlung, Funktionale und Dekorative Galvanotechnik deckt SurTec das volle Portfolio in diesem Bereich ab. SurTec ist nach der internationalen Norm ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifiziert. Die zusätzlichen Zertifizierungen nach OHSAS 18001 bzw. ISO 45001 und ISO 14001 unterstreichen die wichtigen Unternehmens­ziele Arbeits- und Gesundheitsschutz wie auch Umweltverträglichkeit und Ressourcen­schonung.

Die SurTec Gruppe mit Sitz in Bensheim, Deutschland, gehört zur Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG und ist in 22 Ländern mit eigenen Gesell­schaften und in mehr als 20 Ländern über Partnerunternehmen vertreten.

Über Freudenberg Chemical Specialities

Die Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG mit Sitz in München, ist eine Geschäftsgruppe innerhalb der Freudenberg Gruppe. Sie besteht aus einer schlanken, marktorientierten Organisation mit Geschäftsleitung und Teilkonzernfunktionen. Ziel ist die Förderung der Innovationspotenziale in der Gruppe sowie der Ausbau der weltweiten Marktführerschaft. Zur Gruppe gehören die fünf weitgehend eigenständig agierenden und in über 40 Ländern tätigen Unternehmensbereiche Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS, Capol und SurTec. Die Geschäftsgruppe beschäftigt rund 3600 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro.

 

Kontakt:
SurTec Deutschland GmbH
Benjamin Diener
SurTec-Straße 2
D-64673 Zwingenberg
Fon +49-172-2999 591
Benjamin.Diener(at)SurTec.com
www.SurTec.com

Presse Service:
mediaconnect Public Relations
Monika Keller & Michael Jurischka
Gotzkowskystr. 11
D-10555Berlin
Fon +49(0)30-28449595
m.jurischka(at)mediaconnect-berlin.de

 

 

Zurück